Wie können wir Ihnen helfen?

Gebäude

Digital

Digitale Zähler

2018 wechseln die Stadtwerke Pirmasens turnusgemäß die Zähler, deren Eichfrist abläuft. Betroffen davon sind im Jahresverlauf 2018 rund 2.000 Kunden. Deren herkömmlicher Zähler wird gegen einen digitalen Stromzähler ausgewechselt. Dies schreibt das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) vor. Messstellenbetreiber wie die Stadtwerke Pirmasens setzen diese Regelung schrittweise um. Moderne Messeinrichtungen einzubauen ist gesetzliche Pflicht. Verbraucher haben jedoch die Möglichkeit, jederzeit ihren Messstellenbetreiber zu wechseln.

Keine Angst vor den neuen Stromzählern! Es handelt sich dabei nicht um sogenannte Smart Meter. Die modernen Zähler unterliegen den geltenden strengen Datenschutzbestimmungen. Sie bieten Verbrauchern einige Vorteile:

Mithilfe dieser Informationen sind Sie als Verbraucher in der Lage, Ihren Stromverbrauch besser zu überblicken.

Preise für den Messstellenbetrieb

Der Zählerwechsel selbst ist kostenlos. Wichtig: Für Kunden der SWPS ändert sich bei den Preisen für den Messstellenbetrieb vorerst nichts, denn die Stadtwerke geben etwaig anfallende Mehrkosten nicht an die Kunden weiter. Insgesamt bleiben die Preise für den Messstellenbetrieb auch für schätzungsweise 80 Prozent der Energiekunden anderer Lieferanten in Pirmasens unverändert. Wir empfehlen, im Zweifelsfall beim Energielieferanten eine Preisauskunft zum Messstellenbetrieb einzuholen. Sollten Lieferanten die Preise für den Messstellenbetrieb ändern, haben Kunden ein Sonderkündigungsrecht.

Weitere Informationen zu den neuen Stromzählern gibt es hier.

Hintergrund

Messstellenbetreiber stellen geeichte Zähler zur Messung von Energie und Wasser zur Verfügung. Damit kann sowohl der Netzbetreiber als auch der Energielieferant nachweisen, wie viel Energie oder Wasser ein Kunde verbraucht hat. Die Zähler liefern außerdem die Messwerte, auf deren Basis der Lieferant die Abrechnung an den Kunden erstellt.

Energie- und Wasserzähler werden regelmäßig gewechselt

Die Zähler werden regelmäßig mit Ablauf der Eichfrist ausgetauscht: bei Stromzählern nach 16 Jahren, bei Gaszählern nach acht, bei Wasserzählern nach sechs und bei Fernwärmezählern nach fünf Jahren. Die Stadtwerke Pirmasens nehmen den Zählerwechsel mit eigenen Mitarbeitern vor. Über die Termine zum Zählerwechsel informieren wir Sie im Vorfeld per Post. Unsere Monteure können sich ausweisen. Wer dennoch unsicher ist, ob der Monteur im Auftrag der Stadtwerke Pirmasens handelt, kann sich bei der Zentrale unter 06331/876-0 oder über das Kundenzentrum unter 06331/876-270 informieren. Für einen reibungsfreien Ablauf benötigen wir die Mithilfe der Bewohner und Hauseigentümer, um freien Zugang zu den Zählern zu erlangen.

Neue Zählergeneration

Laut Messstellenbetriebsgesetz vom 2. September 2016 ist beim Strom ab 2017 und später auch beim Gas der sukzessive Ausbau von modernen Zählern vorgeschrieben. Das ist eine von vielen Maßnahmen der Bundesregierung, um die Energiewende voranzubringen. Die neuen Zähler schaffen Transparenz und unterstützen den Klimaschutz. Das Messstellenbetriebsgesetz gibt einen hohen technischen Standard vor und sorgt für Datenschutz.

Häufig gestellte Fragen zur modernen Messeinrichtung
(digitaler Stromzähler)

Hintergrund/gesetzlicher Rahmen

  1. Auf welcher gesetzlichen Grundlage werden moderne Messeinrichtungen eingeführt?
    Grundlage für die Einführung moderner Messeinrichtungen ist das Gesetz über den Messstellenbetrieb und die Datenkommunikation in intelligenten Energienetzen (Messstellenbetriebsgesetz – MsbG). Es ist im September 2016 in Kraft getreten.
  2. Was ist das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) und worum geht es dabei?
    Im Messstellenbetriebsgesetz wird eine Modernisierung der kompletten Zählerinfrastruktur geregelt. Ein Ziel ist die Schaffung einer sicheren und standardisierten Kommunikation in den Energienetzen der Zukunft. Diese gilt als wichtiger Baustein eines energiewendetauglichen Stromversorgungssystems. Bei den Gaszählern bleibt es zunächst bei der heutigen Technik.
  3. Warum werden moderne Messeinrichtungen eingeführt und welche Möglichkeiten bieten sie?
    Der Gesetzgeber will mit der Einführung moderner Messeinrichtungen die Ziele der Energiewende erreichen. Ein wichtiges Ziel der Energiewende ist die Verbesserung der Energieeffizienz. Dank moderner Messeinrichtungen erhalten Sie einen besseren Überblick über Ihren Stromverbrauch. Sie sollen so angeregt werden, mit Energie bewusster umzugehen und Ihre Energieversorgung effizienter zu machen.
  4. Bei wem werden moderne Messeinrichtungen eingebaut?
    Alle Messstellen werden mit modernen Messeinrichtungen ausgestattet. Darüber hinaus erhalten alle Messstellen mit einem Jahresstromverbrauch von mehr als 6.000 Kilowattstunden pro Jahr oder mit einer installierten Anlagenleistung von mehr als sieben Kilowatt ein intelligentes Messsystem.
  5. Kann ich den Einbau moderner Messeinrichtungen ablehnen?
    Nein, der Einbau moderner Messeinrichtungen ist gesetzlich vorgeschrieben.

Geräte/Funktionen/Bedienungsanleitung

  1. Was sind moderne Messeinrichtungen und wie unterscheiden sie sich von herkömmlichen Zählern?
    Moderne Messeinrichtungen sind digitale Stromzähler, die den Stromverbrauch besser veranschaulichen als die bisherigen Zähler. Neben dem aktuellen Stromverbrauch zeigen sie auch tages-, wochen-, monats- und jahresbezogene Stromverbrauchswerte für die letzten 24 Monate an.
  2. Was messen moderne Messeinrichtungen?
    Moderne Messeinrichtungen messen den Stromverbrauch aller jeweils angeschlossenen elektrischen Geräte.
  3. Zeigen moderne Messeinrichtungen den Verbrauch meiner elektrischen Geräte einzeln an?
    Nein. Moderne Messeinrichtungen zeigen nur den gesamten Stromverbrauch aller jeweils angeschlossenen elektrischen Geräte an.
  4. Ich habe keine Bedienungsanleitung. Wo bekomme ich diese her? 
    Auf Wunsch senden wir Ihnen diese gern zu. Wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 06331/876-183.
  5. Wer erklärt mir die Bedienung der modernen Messeinrichtungen?
    Die Funktionsweise der modernen Messeinrichtung wird Ihnen in einer Bedienungsanleitung erläutert. Diese wird Ihnen nach dem Einbau des neuen Messgerätes auf Anfrage von uns zugeschickt. Weiterführende Fragen beantworten wir Ihnen auch gern telefonisch unter der Telefonnummer 06331/876-183.
  6. Benötige ich für die modernen Messeinrichtungen einen Internetzugang?
    Nein, Sie benötigen keinen Internetzugang.
  7. Verbrauchen die modernen Messeinrichtungen Strom?
    Ja, auch moderne Messeinrichtungen verbrauchen wie Ihr alter Zähler Strom. Der Stromverbrauch der modernen Messeinrichtung wird nicht gemessen und geht damit nicht zu Ihren Lasten.
  8. Sind moderne Messeinrichtungen geeicht?
    Ja, die modernen Messeinrichtungen sind geeicht.
  9. Wie lange sind moderne Messeinrichtungen geeicht?
    Moderne Messeinrichtungen sind acht Jahre geeicht. Die Eichgültigkeit kann im Rahmen eines Stichprobenverfahrens verlängert werden.
  10. Ich habe gehört, dass neben modernen Messeinrichtungen auch intelligente Mess­systeme eingeführt werden. Wie unterscheiden sich intelligente Messsysteme von modernen Messeinrichtungen?
    Unter einem intelligenten Messsystem versteht der Gesetzgeber die Kombination von einer oder mehreren modernen Messeinrichtungen und einem Kommunikationsmodul, dem sogenannten Smart-Meter-Gateway. Während die moderne Messeinrichtung zunächst nur die Verbrauchsdaten anzeigt, kann das intelligente Messsystem zusätzlich die Daten fernübertragen.
  11. Kann ich anstelle einer modernen Messeinrichtung auch ein intelligentes Messsystem erhalten?
    Der Gesetzgeber hat die Art der Messeinrichtung von bestimmten Kriterien, so der Höhe des Verbrauchs, abhängig gemacht und entsprechend gesetzlich vorgegeben. Ein Wahlrecht seitens des Kunden besteht leider nicht.

Kriterien/Ablauf Einbau

  1. Der Einbau der neuen Messtechnik ist verbrauchsabhängig. Mein Verbrauch ist sehr stark schwankend. Wie wird ermittelt, ob ich eine moderne Messeinrichtung oder ein intelligentes Messsystem erhalte?
    Für die Entscheidung, ob Sie eine moderne Messeinrichtung oder ein intelligentes Messsystem erhalten, wird als Berechnungsgrundlage der Jahresstromverbrauch der vergangenen drei Jahre herangezogen und ein Mittelwert gebildet.
  2. Wann werden die modernen Messeinrichtungen eingebaut?
    Moderne Messeinrichtungen kommen bei den Stadtwerken Pirmasens seit dem 1. Februar 2017 zum Einsatz. Seit diesem Zeitpunkt erhalten alle Anlagen, die neu an das Versorgungsnetz angeschlossen werden und nicht mit einem intelligenten Messsystem ausgestattet werden, eine moderne Messeinrichtung. Daneben müssen alle Bestandsanlagen, die nicht mit einem intelligenten Messsystem ausgestattet werden, spätestens bis zum Jahr 2032 eine moderne Messeinrichtung erhalten.
  3. Passen die modernen Messeinrichtungen in meinen Zählerschrank beziehungsweise auf meinen Zählerplatz?
    Die modernen Messeinrichtungen sind so ausgelegt, dass sie in den vorhandenen Zählerschrank beziehungsweise auf den vorhandenen Zählerplatz passen. Wichtig ist die elektrotechnische Sicherheit und Zugänglichkeit der Anlage. Die Sicherheit kann bei alten Zählerschränken oder Zählerplätzen in bestimmten Fällen, zum Beispiel infolge brüchiger Isolierungen, gefährdet sein. Die Anlagen sind in diesen Fällen durch den Anschlussnehmer – dies ist in der Regel der Eigentümer – zu ertüchtigen. Sollten mit dem Zählertausch Umbauten am Zählerschrank oder am Zählerplatz erforderlich werden, müsste der Anschlussnehmer einen Elektroinstallateur hierfür beauftragen und die entstehenden Kosten tragen.
  4. Muss ich beim Einbau anwesend sein?
    Nein, Ihre Anwesenheit ist nicht erforderlich, sofern der Zugang zum Zählerschrank beziehungsweise Zählerplatz gewährleistet ist.
  5. Was passiert mit meinem alten Zähler?
    Ihr alter Zähler wird durch uns ausgebaut und fachgerecht entsorgt.

Zuständigkeiten/Verantwortlichkeiten

  1. Wer ist für den Einbau moderner Messeinrichtungen zuständig?
    Für den Einbau ist der sogenannte grundzuständige Messstellenbetreiber zuständig, solange und soweit kein Dritter den Messstellenbetrieb durchführt.
  2. Was ist ein Messstellenbetreiber?
    Der Messstellenbetreiber ist neben dem Stromlieferanten und dem Netzbetreiber ein weiterer Akteur auf dem deutschen Energiemarkt. Er ist ausschließlich für den Betrieb von Messstellen (Zählern) verantwortlich. Sie haben die Möglichkeit, den Messstellenbetreiber frei zu wählen, wenn durch diesen ein einwandfreier Messstellenbetrieb gemäß Messstellenbetriebsgesetz gewährleistet wird. Die Stadtwerke Pirmasens sind der grundzuständige Messstellenbetreiber für das Netzgebiet der SWPS.
  3. Wer ist für Einbau, Ablesung, Betrieb und Wartung moderner Messeinrichtungen zuständig?
    Sofern Sie nichts anderes vereinbart haben, werden diese Aufgaben durch uns als grundzuständigen Messstellenbetreiber übernommen.
  4. Muss ich mich als Mieter selbst um den Einbau kümmern oder ist dafür mein Vermieter zuständig?
    Nein, wir sind für den Wechsel zuständig und setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Kosten

  1. Was kostet mich eine moderne Messeinrichtung?
    Der Preis für den Betrieb inklusive Einbau, Ablesung, Wartung moderner Messeinrichtungen beläuft sich auf maximal 20 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) pro Jahr. Der Gesetzgeber hat diese Preisobergrenze festgelegt. In welchem Umfang die Kosten an Sie weitergegeben werden, ist abhängig von Ihrem Stromversorger und von Ihrem Stromliefervertrag. Die Preise für den Messstellenbetrieb von modernen Messeinrichtungen und intelligenten Messsystemen finden Sie hier veröffentlicht. Haben Sie mit Ihrem Lieferanten eine häufigere Abrechnung (zum Beispiel monatliche, vierteljährliche oder halbjährliche Abrechnung) vereinbart, ist Ihr Stromzähler dementsprechend mehrmals im Jahr abzulesen. Die Entgelte für die Aufwendungen der häufigeren Ablesung sind in der Preisliste im Internet hier abgebildet und werden entsprechend in Rechnung gestellt.
  2. Sind diese Kosten höher als bei meinem bisherigen Zähler?
    Ja, die Kosten für moderne Messeinrichtungen sind höher als die Kosten für die bisherigen Zähler. Das vollständige Preisblatt können Sie hier einsehen. Weiterführende Fragen beantworten wir Ihnen auch gern telefonisch unter der Telefonnummer 06331/876-183.
  3. Muss ich die Kosten für Einbau, Ablesung, Betrieb und Wartung moderner Messeinrichtungen selbst zahlen?
    Die Kosten für die moderne Messeinrichtung werden von uns an Ihren Stromlieferanten weiterberechnet, sofern Sie nichts anderes vereinbart haben. Inwieweit dieser die Kosten an Sie weitergibt, ist von Ihrem Stromliefervertrag abhängig.
  4. Sind intelligente Messsysteme teurer als moderne Messeinrichtungen?
    Intelligente Messsysteme sind teurer. Die Preise für Einbau, Messung, Betrieb und Wartung intelligenter Messsysteme belaufen sich verbrauchsabhängig auf 100 bis 200 Euro pro Jahr (inklusive Mehrwertsteuer) bei einem Jahresverbrauch bis 100.000 Kilowattstunden pro Jahr. Der Gesetzgeber hat hierfür Preisobergrenzen festgelegt.
  5. Verteuert sich mein Strompreis durch den Einbau moderner Messeinrichtungen?
    Die Kosten für den Messstellenbetrieb von modernen Messeinrichtungen sind separat zu betrachten und haben zunächst nur indirekt etwas mit Ihrem Strompreis zu tun. Die Kosten für moderne Messeinrichtungen sind aber höher als die Kosten für die bisherigen Zähler. Diese höheren Kosten werden von uns an Ihren Stromlieferanten weiterberechnet, sofern Sie nichts anderes vereinbart haben. Inwieweit dieser die Kosten an Sie weitergibt, ist von Ihrem Stromliefervertrag abhängig.

Ablesung

  1. Muss ich den Zählerstand für moderne Messeinrichtungen selbst ablesen?
    In der Regel lesen wir den Zählerstand einmal im Jahr ab. Wenn Sie von uns eine Ablesekarte erhalten, können Sie Ihren Zählerstand selbst ablesen und uns diesen mitteilen. Für die Mitteilung haben Sie mehrere Möglichkeiten:
    1. Sie teilen uns Ihren Zählerstand online auf unserer Internetseite über das Kundenportal auf https://privatkundenportal.net/pirmasens/ unter Zählerstandmitteilung mit.
    2. Sie tragen Ihren Zählerstand auf der Ablesekarte ein und senden diese an uns zurück.
  2. Wie lese ich den Zählerstand für moderne Messeinrichtungen ab?
    Sie finden den Zählerstand auf der Anzeige in der obersten Zeile Ihrer modernen Messeinrichtung. Weitere Informationen entnehmen Sie der Bedienungsanleitung (siehe dazu auch 12. und 13.).

Datenschutz/Datensicherheit

  1. Welche Daten speichern moderne Messeinrichtungen?
    Die modernen Messeinrichtungen speichern im Gerät Daten zu Ihrem Stromverbrauch. Neben dem aktuellen Zählerstand speichern moderne Messeinrichtungen auch tages-, wochen-, monats- und jahresbezogene Stromverbrauchswerte für die letzten 24 Monate.
  2. Was geschieht bei einem Stromausfall mit den gespeicherten Daten moderner Messeinrichtungen?
    Die Daten sind in der modernen Messeinrichtung so abgespeichert, dass diese bei einem Stromausfall nicht verloren gehen.
  3. Wer hat Zugriff auf die Daten moderner Messeinrichtungen?
    Der durch Sie oder uns abgelesene Zählerstand wird von uns an Ihren Stromversorger für die Stromabrechnung weitergeleitet. An den Stromversorger wird nur Ihr aktueller Zählerstand weitergegeben. Die gespeicherten Daten zu tages-, wochen-, monats- und jahresbezogenen Stromverbrauchswerten für die letzten 24 Monate verbleiben im Zähler und somit bei Ihnen.
  4. Werden durch moderne Messeinrichtungen persönliche Daten von mir gespeichert?
    Nein. Es wird nur Ihr Stromverbrauch gespeichert.
  5. Ich ziehe aus meinem Haus/meiner Wohnung aus. Sieht der neue Hauseigentümer/der neue Mieter meine gespeicherten Daten auf den modernen Messeinrichtungen?
    Nein, wenn diese vorab durch Sie gelöscht worden sind. Für die Zurücksetzung des Zählerstandes benötigen Sie eine PIN. Diese können Sie unter dem Stichwort „PIN“ unter der Telefonnummer 06331/876-183 beantragen.
  6. Ich wohne in einem Haus mit mehreren Wohnungen. Können meine Nachbarn die Daten meiner modernen Messeinrichtung einsehen?
    Ihre Nachbarn sehen wie bisher nur Ihren aktuellen Zählerstand. Die gespeicherten Daten zu tages-, wochen-, monats- und jahresbezogenen Stromverbrauchswerten für die letzten 24 Monate sind nicht sichtbar. Hierzu ist die Eingabe Ihrer persönlichen vierstelligen Identifikationsnummer (PIN) erforderlich. Die PIN wird Ihnen auf Anfrage per Post zugeschickt. Sie können diese auch unter der Telefonnummer 06331/876-183 anfordern. Bitte bewahren Sie Ihre PIN gut auf.
  7. Werden bei modernen Messeinrichtungen meine Zählerdaten ständig an Dritte weitergeleitet?
    Nein. Es werden nur abrechnungsrelevante Zählerstände an Ihren Stromlieferanten für die Stromabrechnung weitergeleitet. Alle anderen gespeicherten Daten zu tages-, wochen-, monats- und jahresbezogenen Stromverbrauchswerten für die letzten 24 Monate verbleiben im Zähler und somit bei Ihnen.

Umzug/Neubau

  1. Was muss ich beim Einzug in mein Haus/in meine Wohnung mit Blick auf moderne Messeinrichtungen beachten?
    Beim Einzug müssen Sie sich wie gewohnt bei einem Stromlieferanten Ihrer Wahl anmelden und die aktuellen Zählerdaten übermitteln.
  2. Welches Messgerät wird beim Neubau eines Hauses eingebaut?
    Nach den Vorgaben des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG) wird bei Neubau eines Hauses mindestens eine moderne Messeinrichtung eingebaut.
  3. Was muss ich beim Auszug aus meinem Haus/meiner Wohnung mit Blick auf moderne Messeinrichtungen beachten?
    Beim Auszug müssen Sie sich wie gewohnt bei Ihrem Stromlieferanten abmelden und den aktuellen Zählerstand übermitteln. Die moderne Messeinrichtung verbleibt in dem Haus oder der Wohnung. Ihre gespeicherten Daten zu tages-, wochen-, monats- und jahresbezogenen Stromverbrauchswerten für die letzten 24 Monate sollten beim Auszug durch Sie gelöscht werden. Für die Zurücksetzung der historischen Verbrauchswerte benötigen Sie eine PIN. Diese können Sie unter dem Stichwort „PIN“ unter der Telefonnummer 06331/876-183 beantragen.

PIN

  1. Ich habe meine PIN-Nummer vergessen. Was muss ich tun?
    Die PIN-Nummer kann bei unserer Kundenhotline unter der Telefonnummer 06331/876-183 angefordert werden. Die PIN wird Ihnen aus Datenschutzgründen per Post zugestellt. Eine mündliche Weitergabe oder ein Versand per E-Mail ist nicht möglich.
  2. Werden die modernen Messeinrichtungen nach mehrmaliger Falscheingabe der PIN-Nummer gesperrt?
    Nein. Die PIN-Eingabe kann beliebig oft wiederholt werden. Die moderne Messeinrichtung wird nicht gesperrt.
  3. Muss ich für die Anzeige meiner individuellen Verbrauchswerte jedes Mal die PIN-Nummer erneut eingeben?
    Nein. Nach der erstmaligen PIN-Eingabe können Sie sich Ihre gespeicherten Daten zu tages-, wochen-, monats- und jahresbezogenen Stromverbrauchswerten für die letzten 24 Monate jederzeit durch kurzes Anleuchten des Lichtsensors der modernen Messeinrichtung mit einer Taschenlampe anzeigen lassen, wenn Sie diese Funktion nicht abgeschaltet haben. Wir raten Ihnen, die Funktion abzuschalten, um Zugriffe von Unbefugten zu vermeiden.

Gas

  1. Gibt es moderne Messeinrichtungen auch für Gas und andere Energieträger?
    Nein, das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) fordert moderne Messeinrichtungen nur für Strom.

Probleme/Rückfragen

  1. An wen kann ich mich wenden, wenn meine moderne Messeinrichtung nicht funktioniert?
    Bei Störungen Ihrer modernen Messeinrichtung wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Er ist unter der Telefonnummer 06331/876-183 erreichbar und hilft Ihnen gern weiter.
  2. An wen kann ich mich bei Rückfragen zum Thema wenden?
    Wir sind gern für Sie da. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 06331/876-183. Informationen zur neuen Messtechnik finden Sie auch hier.